DR. Med. dent. MARC PHILIPP

Zahnarzt

Dr. med. dent. Marc Philipp

Mitglied der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten)

“Ich möchte unseren Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Bochum eine Wohlfühl-Atmosphäre sowie moderne Zahnmedizin anbieten. Im Idealfall nehme ich ihnen noch die Angst vor dem Zahnarzttermin. Hierfür kommt mir die Schauspielerei zu Gute, welche ich früher hauptberuflich und heute noch ab und an ausübe. Als Schauspieler ist es wichtig, sich in Menschen hineinzuversetzen, um ihre Gefühle und Handlungen zu verstehen. Genau das mache ich bei den Patienten und versuche durch Empathie die Behandlung in unserer Dentalpraxis so angenehm wie möglich zu machen.”

Werdegang

2007 – 2009

Schauspielausbildung an der internationalen Film Acting School Cologne

 

2009 – 2016

Verschiedene Engagements in Serien, Filmen und Werbung

 

2013 – 2018

Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg

 

2018

Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt

 

2020

Promotion zum Dr. med. dent. am Lehrstuhl für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg 

 

2019 – 2021

Assistenzarzt in der Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp

 

2021

Übernahme und Niederlassung als Zahnarzt in der Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp

2007 – 2009

Seine Ausbildung als Schauspieler absolvierte er von 2007 bis 2009 an der Film Acting School in Köln. Diese finanzierte er sich, neben der Unterstützung seiner Eltern, durch gastronomische Nebenjobs und als Fotomodell. Schon vor seiner Ausbildung drehte Philipp mehrere Kurzfilme und hatte privaten Schauspielunterricht. Von 2009 bis 2010 arbeitete er mit dem Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent Marco Kreuzpaintner zusammen und sammelte dabei erste Erfahrungen in szenischer Filmarbeit. 2010 absolvierte er ein Schauspieltraining bei Nick Dong-Sick.

2010 – 2011

Philipp wirkte in mehreren Fernsehproduktionen mit, unter anderen als Nebendarsteller in der Daily Soap Unter uns. Zudem arbeitete er als Synchronsprecher und Moderator. Von 2010 bis Juni 2011 war er in der ARD-Vorabendserie Marienhof zu sehen, in der er nach Gabriel Andrade und Jonathan Sonnenschein als dritter Darsteller die Hauptrolle des Dino Maldini verkörperte und damit einem breiteren Publikum bekannt wurde. Nach einem Komparseneinsatz (2007) und einer Episodenrolle (2008) übernahm er als Spanier Rafael Velasquez im Juli sowie von November bis Dezember 2011 eine Episoden-Hauptrolle in der Daily Soap Verbotene Liebe.

2012 – 2013

2012 drehte er u. a. einen Werbespot in New York für die Kampagne Ja, ich buche im Reisebüro! und spielte im ARD-Spielfilm Million Dollar Race an der Seite von Axel Prahl. 2013 drehte Philipp u. a. mit Claude Oliver Rudolph, Uwe Rohde und Uwe Fellensiek für den Abschlussfilm Kreuzungen. 2014 drehte er für Warner Bros. mit Regisseur Marco Kreuzpainter die Kino-Komödie Stadtlandliebe an der Seite von Uwe Ochsenknecht, Tom Beck und Jessica Schwarz.

2018

Neben den Dreharbeiten studierte er zusätzlich noch Zahnmedizin an der Universität Regensburg, an welcher er auch promovierte. Seine Dissertation schrieb er für die FIFA im FIFA Medical Centre of Excellence am Universitätsklinikum Regensburg, worüber auch schon das Regensburger Wochenblatt und das bayrische Zahnärzteblatt berichtete. Ende 2018 machte er sein Examen und arbeitet nun auch als Zahnarzt in einer Praxis in Bochum. Philipp spielt aufgrund seines fußballerischen Talents regelmäßig bei Benefiz-Fussballspielen mit, von 2014 bis 2018 spielte er sogar für die FC Bayern München Senioren. Im Jahr 2012 belegte er beim „Schalke hilft“-Promi-Trabrennen den 1. Platz, 2013 holte er erneut den Titel auf Schalke.

Unsere Leistungen

Implantologie

Zahnimplantate stellen das Fundament dar, wenn Parodontitis, Karies oder andere Erkrankungen zu einem Zahnve...

Prothetik

Moderne Prothetik umfasst neben der Wiederherstellung und Stabilisierung der geschwächten Zahnkrone, auch di...

Zahnästhetik

Unsere Lippen, Zähne und Zunge sind nicht nur für die Nahrungsaufnahme gedacht, sondern stellen ein wichtige...

Endodontie

Bei Zähnen mit einer tiefen Karies oder einer massiven Entzündung kann sich auch der Nerv im Inneren des Zah...

Parodontologie

Ursache einer Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodontitis) ist unter anderem Zahnbelag (Plaque). Dieser b...

Prophylaxe

Die Erhaltung der Zahnsubstanz und eines gesunden Zahnfleisches haben einen hohen Stellenwert. Möglich macht...

Online-Terminbuchung

Sie wünschen einen Termin in unserer Praxis in Bochum? Schreiben Sie uns Ihren Wunschtermin und wir melden uns bei Ihnen, um alles Weitere abzustimmen!